Help & Support

FAQs

Here you can find answers to frequently asked questions about the wegfinder app.

If your question is not here, please send us a message.

General Information 💡

How can I use the wegfinder app?
You can easily install the app on your smartphone via the Google Play Store or the Apple App Store. In order to buy public transport tickets or to rent e-scooters, bikes and cars, you need a credit or debit card.
Where can I use the wegfinder app?
You can use the wegfinder app throughout Austria for public transport (ÖBB, WESTbahn, regional transport associations...) and sharing services. You can plan routes, buy tickets and rent vehicles. The range of sharing services (e-scooters, car sharing, bike sharing) is particularly diverse in the provincial capitals. Under “Nearby” fyou will find a map with which you can discover all public transport and sharing services in your surroundings. Are you looking for the best way to get from A to B? Then start a route search under “Find & Buy”.
How does the payment of public transport tickets and sharing services work?
Payment works with credit or debit card directly via the app. Tip: Nowadays, almost every classic ATM card is a debit card. You can store your credit or debit card in your profile under “Payment Methods”. If you start a booking without having previously saved your credit card details, we will inform you during the booking process that a credit card is required. You will then have the option to add your credit or debit card as well.
Do I need to install app updates?
We are constantly improving our app. We recommend that you install updates regularly, respectively check that you have the latest app version installed so that you can benefit from all of our improvements and new features.
I found a bug. How can I report it?
We appreciate all hints and suggestions for improvement. Please contact us via e-mail: help@wegfinder.at and give us a detailed description of the error, preferably with additional screenshots. We will then work with our developers on a solution.
What happens to my personal data?
Data protection is of great concern to us. We use data of our users only to the extent necessary for legitimate and justified purposes. Details about our privacy policy can be found here (German only) here.

Public Transport 🚌🚊

How do I book public transport tickets?
Search for a route either under “Find & Buy” or via “Nearby”. Select the appropriate route result and click on “Tickets” to make the booking.
Can I buy a ticket for my bike/dog?
It is possible to buy a ticket for your bike/dog. Search for a route and select one. Now click on “Tickets” and then on the person icon (on the top right of the screen), here you can add a ticket for your bike/dog. Please note that bike tickets can only be purchased depending on availability. Trains, for example, have a limited number of bicycle parking spaces and if these are already all occupied, then unfortunately we can no longer sell you a ticket.
Where can I find my ticket?
Your purchased tickets will be sent to you by e-mail to the e-mail address you provided, and you can also access them directly in the app in your profile under "Tickets & Trips". To do this, you need a program on your smartphone to open PDFs. Usually one is pre-installed, but you can also download one from the app store (e.g. Adobe).
Does the ticket need to be printed?
For your trip in Austria, your ticket is valid digitally and can simply be presented on your smartphone. If your trip takes you outside of Austria, please print out your ticket additionally and take it with you.
Can I cancel my ticket/change date or name?
Unfortunately it is not possible to exchange or cancel tickets purchased through wegfinder, as we ourselves also have no possibility of cancellation or credit. You will also be informed about this during the booking process. You can still directly contact the customer service of the respective mobility partner and explain your situation, maybe they can help.
Where can I store my annual pass or other discounts?
In the profile under “Discounts” you can store a variety of discounts.

E-Scooters 🛴 and Bikes 🚲

How do I rent e-scooters and bikes?
You can rent e-scooters and bikes by scanning the corresponding QR code of the vehicles with the wegfinder app. Under “Find & Buy” you can do this directly by clicking on the button “Ride E-Scooter & Bike”.

You can find vehicles in your surroundings under the “Nearby”. WSelect the desired vehicle on the map by clicking on the icon. Then start the rental by clicking on the button “Scan & Ride”.

What can you do if scanning the QR code does not work?
E-scooters and bikes can be locked for maintenance, but this should be indicated by a specific message during the scan. If the camera scan does not work, you also have the option to enter the number code manually.
How do I use the e-scooters and bikes? Is there anything I need to pay attention to?
Before your first ride, we will automatically show you a short tutorial within the app that gives you all the important info about your ride. You can watch the tutorials again at any time: Simply scan the QR code of the desired vehicle and then click on “How it works”.
How can I end the ride?
Make sure you are in an approved parking zone, open the wegfinder app and click "End Rent".
Where can I park e-scooters and bikes? How do I find the appropriate parking zones?
Before you start your rental, you can view all the parking zones on the map under “Nearby”. Select the desired vehicle on the map by clicking on the icon, then click on the "polygon" icon in the upper right corner of the screen.
I could not end my scooter/bike ride. It was charged too much on my credit card.
Please send us from the e-mail address you booked with a description of the incident (When and where did the rental take place? What problem occurred?) to help@wegfinder.at. We will have a look at your booking and contact you as soon as possible.
Will I receive an invoice?
Yes, you can view the invoices for your e-scooter rides (TIER, KIWIride) at the end of the day in your profile under “Tickets & Trips”. Invoices from the provider GREEN4RENT can be viewed in your profile on the day following your booking, and nextbike invoices are sent to you by e-mail once a month.
Why am I charged 10€ at the beginning of a ride?
This is not a debit, but a reservation. We reserve an amount on the card at the start of the rental, which varies depending on the partner (currently 10€ for e-scooter). When we receive the invoice for the rental the actual amount will be charged. If the invoice amount is higher, a subsequent booking will be made on the same payment method, if the actual amount is lower, then the difference will be released.

Profile Settings 📲

What payment methods are accepted?
Tickets and rides with sharing services, such as e-scooters, cars and bikes, can currently be paid with a credit or debit card via the app. Tip: Nowadays, almost every classic ATM card is a debit card. We know that several users would like to see more payment alternatives, which is why we are already talking about expanding to other payment methods (such as Apple Pay). However, since this is a very sensitive topic, an implementation is not so easy, we can unfortunately not give you an exact time frame.
Why do I need a wegfinder account?
In principle, you can also use wegfinder without an account. However, if you use different devices, we recommend that you create a wegfinder account so that you have all your tickets and journey details with you - regardless of which device you are using. As soon as you log in to your account, your data (trips, tickets, favorite places, etc.) will be synchronized.
How can I change my e-mail address?
To change your email address, click on "Account" in your profile and then on "Personal Data". DThere you can change it by clicking on "E-Mail Address".
How do I reset my password?
You can reset your password directly in the app (Profile - Account - Login - Forgot password?) or just click here.

Contacts 💬

For general concerns or billing questions, please contact us directly with a message message and wait for our response.

In urgent cases, such as problems with starting or ending your ride, you can also contact the mobility provider directly by phone:


City Airport Train (CAT)
Telephone number: +43125250
ÖBB & Public Transport Associations
Telephone number: +4351717
ÖBB 360° Mobility hotline for Bad Ischl, Korneuburg, Leoben, Waidhofen/Ybbs
Telephone number: +43517172100
App downloaden

Hilfe & Support

FAQs

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen zur wegfinder App.

Sollte deine Frage nicht dabei sein, dann schicke uns eine Nachricht.

Allgemeine Infos 💡

Wie kann ich die wegfinder App nutzen?
Du kannst die App ganz einfach über den Google Play Store oder den Apple App Store auf deinem Smartphone installieren. Um Öffi-Tickets zu kaufen bzw. E-Scooter, Fahrräder und Autos zu mieten oder Taxis zu bestellen benötigst du eine Kredit- oder Debitkarte.
Wo kann ich die wegfinder App nutzen?
Du kannst die wegfinder App in ganz Österreich für den öffentlichen Verkehr (ÖBB, WESTbahn, regionale Verkehrsverbünde…) und Sharing-Angebote nutzen, sprich Routen planen, Tickets kaufen und Fahrzeuge mieten. Das Angebot an Sharing-Diensten (E-Scooter, Carsharing, Bikesharing) ist vor allem in den Landeshauptstädten besonders vielseitig. Unter “Umgebung” findest du eine Karte, mit der du alle Öffis und Sharing-Dienste in deiner Nähe entdecken kannst. Bist du auf der Suche nach dem besten Weg von A nach B? Dann starte unter “Finden & Buchen” eine Routensuche.
Wie funktioniert die Bezahlung von Öffi-Tickets und Sharing-Diensten?
Die Bezahlung funktioniert mit Kredit- oder Debitkarte direkt über die App. Tipp: Heutzutage ist bereits fast jede klassische Bankomatkarte eine Debitkarte. Du kannst deine Kredit- oder Debitkarte im Profil unter “Zahlungsmittel” hinterlegen. Solltest du eine Buchung vornehmen ohne davor ein Zahlungsmittel hinterlegt zu haben, weisen wir dich im Buchungsprozess darauf hin. Du hast im Zuge dessen dann ebenfalls die Möglichkeit dein Zahlungsmittel zu hinterlegen.
Muss ich Updates für die App machen?
wegfinder entwickelt sich ständig weiter. Wir empfehlen dir regelmäßig Updates durchzuführen bzw. zu überprüfen, ob du die aktuellste App-Version installiert hast, damit du von all unseren Verbesserungen und Neuerungen profitierst.
Ich habe einen Bug gefunden. Wie kann ich den Fehler melden?
Wir freuen uns über alle Hinweise und Verbesserungsvorschläge. Bitte kontaktiere ihr uns via E-Mail unter help@wegfinder.at und gib uns eine möglichst detaillierte Beschreibung des Fehlers, am besten mit zusätzlichen Screenshots. Wir werden anschließend mit unsere Entwickler:innen an einer Lösung arbeiten.
Was passiert mit meinen persönlichen Daten?
Datenschutz ist uns selbstverständlich ein großes Anliegen. Wir verwenden Daten unserer Nutzer:innen natürlich nur im erforderlichen Ausmaß und für rechtmäßige und gerechtfertigte Zwecke. Details zu unserer Datenschutzerklärung findest du hier.

Öffentliche Verkehrsmittel 🚌🚊

Wie buche ich Öffi-Tickets?
Suche entweder unter “Finden & Buchen” oder via “Umgebung” eine Route. Wähle das passende Routenergebnis aus und klicke auf “Tickets” um die Buchung vorzunehmen.
Kann ich ein Ticket für mein Fahrrad/Hund kaufen?
Es ist möglich ein Ticket für dein Fahrrad/Hund zu kaufen. Suche dazu eine Strecke und wähle deine Route aus. Klicke auf “Tickets” und dann rechts oben auf das Personen-Icon, hier kannst du nun Tickets hinzufügen. Beachte bitte, dass Fahrrad-Tickets je nach Verfügbarkeit gekauft werden können. Züge z.B. haben eine begrenzte Anzahl an Fahrrad-Abstellplätzen und sollten diese bereits alle belegt sein, dann können wir dir leider kein Ticket mehr verkaufen.
Wo finde ich mein Ticket?
Deine gekauften Tickets werden dir per E-Mail an die von dir angegebene Mail-Adresse geschickt, zusätzlich kannst du sie auch direkt in der App im Profil unter "Tickets & Trips" abrufen. Dafür brauchst du auf deinem Smartphone ein Programm um PDFs zu öffnen. Normalerweise ist eines vorinstalliert, du kannst dir jedoch auch eines im App-Store herunterladen (z.B. Adobe).
Muss das Ticket ausgedruckt werden?
Für deine Fahrt in Österreich ist dein Ticket digital gültig und kann einfach auf dem Smartphone vorgezeigt werden. Falls deine Fahrt auch außerhalb Österreichs stattfindet drucke dein Ticket bitte zusätzlich aus und führe es mit.
Kann ich mein Ticket stornieren/Datum oder Name ändern?
Leider ist es nicht möglich über wegfinder gekaufte Tickets umzutauschen oder zu stornieren, da wir selber auch keine Möglichkeit auf Storno und Gutschrift haben. Du wirst auch während des Buchungsprozesses darauf hingewiesen. Du kannst dich noch direkt an den Kundenservice des jeweiligen Partners vor Ort wenden und deine Situation erklären, vielleicht können sie etwas ausrichten.
Wo kann ich meine Jahreskarte oder andere Ermäßigungen hinterlegen?
Im Profil unter “Ermäßigungen” kannst du eine Vielzahl an Ermäßigungen hinterlegen.

E-Scooter 🛴 und Fahrräder 🚲

Wie miete ich E-Scooter und Fahrräder?
E-Scooter und Fahrräder mietest du indem du den entsprechenden QR-Code der Fahrzeuge mit der wegfinder App scannst. Unter “Finden & Buchen” kannst du dies direkt mit einem Klick auf den Button “E-Scooter & Rad fahren” tun.

Fahrzeuge in deiner Nähe findest du unter dem Tab “Umgebung”. Wähle auf der Karte das gewünschte Fahrzeug aus indem du das Icon anklickst. Anschließend starte die Miete mit einem Klick auf den Button “Scannen & Fahren”.

Was kann man manchen, wenn das Einscannen des QR-Codes nicht funktioniert?
E-Scooter und Fahrräder können zur Wartung gesperrt sein, dies sollte beim Scannen allerdings mit einer spezifischen Meldung ersichtlich sein. Falls der Kamerascan nicht funktionieren sollte hast du auch die Möglichkeit den Code manuell einzugeben.
Wie verwende ich die E-Scooter und Fahrräder? Was muss ich beachten?
Vor deiner ersten Fahrt zeigen wir dir innerhalb der App automatisch ein kurzes Tutorial, in dem du alle wichtigen Infos rund um deine Fahrt erhältst. Die Tutorials kannst du dir jederzeit wieder ansehen: Einfach den QR-Code des gewünschten Fahrzeuges scannen und dann auf “So geht’s” klicken und schon kannst du dir das Tutorial erneut ansehen.
Wie kann ich die Fahrt beenden?
Achte darauf, dass du dich in einer zugelassenen Parkierungszone befindest, öffne die wegfinder App und klicke auf “Miete beenden”.
Wo darf ich E-Scooter und Fahrräder abstellen? Wie finde ich die entsprechenden Parkierungszonen?
Bevor du deine Miete startest, kann du dir auf der Karte unter “Umgebung” alle Parkierungszonen ansehen. Wähle auf der Karte das gewünschte Fahrzeug aus indem du das Icon anklickst, dann klicke auf das “Polygon” Symbol rechts oben.
Ich konnte meine Scooter-/ Fahrrad-Fahrt nicht beenden und mir wurde zu viel von meiner Kreditkarte abgebucht.
Bitte schicke uns die E-Mail-Adresse, mit der du gebucht hast und eine Beschreibung des Vorfalles (Wann und wo fand die Miete statt? Welches Problem ist aufgetreten?) an help@wegfinder.at. Wir werden uns deine Buchung ansehen und uns so rasch wie möglich mit dir in Verbindung setzen.
Erhalte ich eine Rechnung?
Ja, die Rechnungen für deine E-Scooter-Fahrten (TIER, KIWIride) kannst du am Ende des Tages im Profil unter “Tickets & Trips” ansehen. Rechnung des Anbieters GREEN4RENT kannst du am Folgetag deiner Buchung im Profil ansehen und nextbike Rechnungen werden dir einmal im Monat per E-Mail zugeschickt.
Warum werden mir 10€ bei Beginn einer Fahrt abgebucht?
Hierbei handelt es sich nicht um eine Abbuchung, sondern um eine Reservierung. Wir reservieren beim Start der Miete einen Betrag auf der Karte, der je nach Partner unterschiedlich ist (aktuell bei E-Scooter 10€). Wenn die Rechnung für die Miete bei uns ankommt wird der tatsächliche Betrag verrechnet. Wenn der Rechnungsbetrag höher ist, wird eine Folgebuchung am selben Zahlungsmittel durchgeführt, sollte der tatsächliche Betrag geringer ausfallen dann wird die Differenz wieder freigegeben.

Profileinstellungen 📲

Wann werden mehr Zahlungsmittel hinzugefügt?
Tickets und Fahrten mit Sharing-Diensten, wie E-Scootern, Autos und Fahrräder, können aktuell mit Kredit- oder Debitkarte über die App bezahlt werden. Tipp: Heutzutage ist bereits fast jede klassische Bankomatkarte eine Debitkarte. Wir wissen, dass von mehreren Nutzer:innen dennoch ein Wunsch nach Alternativen vorhanden ist, daher ist eine Erweiterung auf andere Zahlungsmittel (wie z.B. Apple Pay) immer wieder bei uns im Gespräch. Da dies jedoch ein sehr sensibles Thema ist, ist eine Umsetzung nicht ganz so einfach, deswegen können wir dir leider aktuell auch keinen genauen Zeitraum nennen.
Wozu brauche ich ein wegfinder Konto?
Prinzipiell kannst du wegfinder natürlich auch ohne Konto nutzen. Solltest du unterschiedliche Geräte verwenden, raten wir dir doch auf jeden Fall dazu, ein wegfinder Konto anzulegen, damit du all deine Tickets und Fahrten jederzeit in der Hand hast - egal mit welchem Gerät du unterwegs bist. Sobald du dich in dein Konto einloggst, werden deine Daten (Fahrten, Tickets, Lieblingsorte, etc.) synchronisiert.
Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
Um deine E-Mail-Adresse zu ändern klicke im Profil auf "Konto" und dann auf "Persönliche Daten". Dort kannst du sie dann unter dem Punkt "E-Mail-Adresse" anpassen.
Wie setze ich mein Passwort zurück?
Dein Passwort kannst du direkt in der App (Profil - Konto -Login - Passwort vergessen?) zurücksetzen oder hier.

Für Unternehmen 🌿 Mobilitätsbudget & Reisekosten

Wie funktioniert das Mobilitätsbudget?
Dein Arbeitgeber hat die Möglichkeit dir ein Mobilitätsbudget für private Fahrten zur Verfügung zu stellen. Es handelt sich dabei um einen monatlichen Betrag, der dir zu Monatsanfang von deinem Arbeitgeber in Form von Gutscheinen auf dein wegfinder Konto gutgeschrieben wird. Bei allen buchbaren Mobilitätsleistungen in der App kannst du dein Mobilitätsbudget als Zahlungsmittel auswählen.
Welche Mobilitätsleistungen kann ich mit meinem Mobilitätsbudget bezahlen?
Du kannst alle Mobilitätsangebote, die in der App wegfinder buchbar sind, mit deinem Mobilitätsbudget bezahlen.
Wie funktioniert die Bezahlung mittels Reisekosten?
Du kannst dienstliche Fahrten selbst mit der App wegfinder buchen. Die Kosten dafür werden automatisch mit deinem Arbeitgeber verrechnet. Du musst den Betrag nicht auslegen und auch keine Rechnungsbelege sammeln. Wähle einfach „Reisekosten“ als Zahlungsmittel bei der Buchung aus. Beachte, dass dein Arbeitgeber diese Funktion für dich freischalten muss. Wende dich hierzu an deinen unternehmensinternen Ansprechpartner.
Welche Mobilitätsleistungen kann ich mit dem Zahlungsmittel „Reisekosten“ bezahlen?
- ÖBB Tickets
- ÖV Tickets aller österreichischen Verkehrsverbünde
- Bahntickets in ausgewählten europäischen Ländern
- ÖBB Rail&Drive Carsharing
- City Airport Train
- TIER E-Scooter
- KIWIRide E-Scooter
Verfällt das Mobilitätsbudget am Monatsende?
Nein, dein ungenutztes Mobilitätsbudget verfällt nicht am Monatsende. Du kannst das Guthaben auch in den folgenden Monaten nutzen. Erst drei Jahre nachdem das Guthaben aufgebucht wurde, verfällt es.
Wo sehe ich wie viel Mobilitätsbudget ich noch zur Verfügung habe?
Oben rechts im Profil siehst du immer dein aktuell noch verfügbares Mobilitätsbudget. Klicke darauf, um weitere Details dazu abzurufen.
Was passiert, wenn mein Mobilitätsbudget für die gewählt Fahrt nicht ausreicht?
Den Differenzbetrag kannst du mit deiner privaten Kredit- oder Debitkarte begleichen. Hinterlege diese dazu in deinem Profil unter dem Punkt Zahlungsmittel.
Warum muss ich für die Nutzung von Carsharing trotz ausreichend Mobilitätsbudget eine private Kredit- oder Debitkarte hinterlegen?
Die tatsächlichen Kosten am Anfang der Fahrt nicht fest und können möglicherweise dein zum Abrechnungszeitpunkt verfügbares Guthaben überschreiten. Wir reservieren deshalb zum Zeitpunkt der Buchung 100€ auf deiner Kredit- oder Debitkarte als Sicherheit.
Kann ich die App auch für private Fahrten verwenden?
Ja! Nutze die dafür das von deinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellte Mobilitätsbudget, oder hinterlege deine private Kredit- oder Debitkarte um damit Öffis, E-Scooter, Car- und Bike-Sharing oder Taxis für deine private Fahrten zu bezahlen. Achte bei der Buchung darauf, das richtige Zahlungsmittel auszuwählen.
Werden Daten bezüglich meines privaten Mobilitätsverhaltens an meinen Arbeitgeber weitergeleitet?
Dein Arbeitgeber erhält keine Informationen darüber, welche Verkehrsmittel du wann für welche Strecke genutzt hast. Diese Informationen sind nur für dich bestimmt. Dein Arbeitgeber kann nur abrufen wieviel CO2 du mit dem von ihm zur Verfügung gestellten Mobilitätsbudget du eingespart hast.
Kann ich die App auf unterschiedlichen Smartphones nutzen?
Ja! Lege dazu mit deiner privaten E-Mail-Adresse ein wegfinder Konto an und logge dich auf all deinen Smartphones mit denselben Zugangsdaten ein. Damit hast du auf allen deinen Geräten Zugriff auf deine Tickets, deine Zahlungsmittel, Lieblingsorte & mehr.

Kontakte 💬

Bei generellen Anliegen oder Fragen zur Abrechnung schicke uns bitte direkt eine Nachricht und warte auf unsere Antwort.

In dringenden Fällen, wie bei beispielsweise Problemen beim Starten oder Beenden deiner Fahrt, kannst du die Mobilitätsanbieter auch direkt telefonisch erreichen:


City Airport Train (CAT)
Telefonnummer: +43125250
ÖBB & Verkehrsverbünde
Telefonnummer: +4351717
ÖBB 360° Mobilitätshotline für Bad Ischl, Korneuburg, Leoben, Waidhofen/Ybbs
Telefonnummer: +43517172100
App downloaden